FAQ

Fragen und Antworten

 

 Wo lebst und arbeitest Du?

Ich arbeitete professionell gegen Entgelt bis August 2018 in Hamburg, seitdem betreibe ich diese Seite lediglich als Hobbyseite in dem nur ältere oder unentgeltlich entstandene Fotos zu sehen sind.

 

Können wir Dich einfach anrufen?

Überhaupt gar kein Problem! Jede Anfrage ist willkommen. Niemand muss eine Scheu wegen einer Anfrage haben, auch wenn es kurzfristige oder ungewöhnliche Anliegen sind.

Wenn es sich irgendwie machen lässt, werde ich versuchen, alle Ideen umzusetzen.

 

Welche Art Fotos können wir bei Dir bekommen?

Grundsätzlich bin ich für alle Ideen offen – alles, was sich technisch umsetzen lässt, werde ich mit Euch durchsprechen. Es gibt grundsätzlich erst mal keine Einschränkungen.

Äußert Eure Wünsche ganz unvoreingenommen. Wer sein Kopfkino Realität werden lassen möchte, sollte seine Chance nutzen!

 

Wie läuft ein shooting ab?

Bei jeder Anfrage zu erst immer mit einem guten Gespräch! Ein gutes und umfassendes Gespräch zu Beginn ist die beste Grundlage für ein zufriedenstellendes Fotoshooting.

Eure Wünsche und Ideen sind immer eine gute Grundlage hierfür. Es folgt darauf eine entsprechende Vorplanung und Terminabsprache.

(Bitte versucht die Termine einzuhalten… smile).

Jedes Shooting ist anders. So individuell das Thema sein kann, so individuell sind dessen Lösungen.

Wenn es gewünscht wird habe, ich Verbindungen zu professionellen Stylistinnen, die Euch mit Make-Up und Hairstyling vorbereiten können.

Ihr werdet dem Thema entsprechend „ins Licht gesetzt“ und während der Aufnahmen durch das Shooting geleitet.

Keine Sorge – Niemand wird sich selbst überlassen.

Ich fotografiere digital im RAW Format. Die Bildergebnisse sind sofort an der Camera sichtbar.

 

Wie sieht Dein Lieferumfang aus – was bekommen wir?

Ich fotografiere digital im RAW Format. Die Bildauswahl des gesamten Shootings führen wir gemeinsam durch. Dein Wort hat Gewicht!

Je nach Absprache wählen wir die gewünschte Anzahl der besten Bilder aus. Diese Bildauswahl wird nach Shooting von mir „entwickelt“ – sprich: optimiert; ggf korrigiert/montiert.

Auf Wunsch kann eine Beauty Retusche durchgeführt werden.

 

Wie kommen wir an unsere fertigen Bilder?

Was ich brauche, ist lediglich Eure email-Adresse. (Bitte keine Forenmailer). Nach Bildbearbeitung bekommt ihr eine mail mit Passwort als Zugang zu meinem Server.

Dort könnt ihr Eure fertigen Bilder in voller Größe in 300dpi herunterladen. Auf Wunsch kann eine CD oder DVD gebrannt werden.

 

Können wir auch auf Blitz verzichten (z. B. bei Kindern oder Tieren)?

Wenn es notwendig ist, kann ich auch ein leistungsstarkes LED Dauerlicht verwenden. Dies ist temperaturneutral (es wird nicht heiß).

 

Machst Du auch Planung und Recherche?

Ja, wenn es die Thematik des Shootings erfordert. Grundsätzlich ist der Aufwand nach Zeit zu vergüten. Der Aufwand lässt sich nur nach einem Vorgespräch umreißen.

 

Was kostet mich das?

Vorweg: Ich arbeite nicht mehr gewerblich. Ich betreibe die Fotografie nur noch als Hobby aus Leidenschaft.

Mich interessieren spannende fotografische Themen, die es sich umzusetzen lohnen.

Ich mache Bilder aus Leidenschaft und wenn sie meine Seite erweitern.

Dich beschäftigt ein Fotothema? Lass uns miteinander sprechen. Mich interessiert, was interessant ist.